Menü
Willkommen in der Tennisabteilung

Investitionen

 

• Vor Beginn der Sommersaison 2018 getätigte Investitionen der Tennisabteilung

1. Grunderneuerung von zwei Tennisplätzen

Von der Fachfirma Kates wurde die Grunderneuerung der Plätze 5 und 6 vorgenommen, wobei sich die Durchführung wegen der herrschenden Witterungsverhältnisse mit Frost im Boden, Kälte und Regen schwierig gestaltete und somit deutlich langwieriger war als vorgesehen. Auch die Nachbereitung durch unseren Platzwart mit den erforderlichen Arbeitsgängen 'Abziehen, Walzen und Wässern'  wurde durch den sehr feuchten Boden zeitlich stark beeinträchtigt und war obendrein eine wahrlich kraftraubende Arbeit. Diese ganzen Widrigkeiten führten dazu, dass die Plätze erst später freigegeben werden konnten als eigentlich geplant war. Der ganze Aufwand hat sich jedoch gelohnt, denn jetzt machen unsere Tennisplätze einen hervorragenden Eindruck. Im nächsten Jahr ist dann geplant, wiederum zwei der Plätze von Grund auf zu erneuern.

2. Zuschauerbereich neben dem Midsize Court

Neben dem Midsize Court - direkt angrenzend an Platz 5 - befindet sich das Gelände, auf dem sich ehemals die massive Ballwand befand. Diese Fläche ist jetzt von dem Rest der bereits vor einiger Zeit zur Hälfte abgebrochenen Betonwand und der sie umgebenden Asphaltdecke 'befreit' worden. Das Gelände 'zwischen den Zäunen' ist planiert und der sich dort befindende 'Müllberg' ist im Rahmen unserer kürzlichen Aktion 'Die Tennisabteilung räumt auf' abgetragen worden.

… mehr

Diese neu dazugewonnene Fläche, die durch einen Zugang zwischen dem 'Teehaus' und Platz 5 erreichbar ist, harrt jetzt der Dinge, die da noch kommen sollen: nämlich der von fünf unserer Mitglieder freundlicherweise gespendeten fünf Sitzbänke! Diese wurden bereits geliefert und ebenfalls während der Aufräumaktion fertig montiert. Nachdem der geplante Rasen für unser zweites 'Bankenzentrum' angelegt ist, werden die fünf Sitzgelegenheiten dort auf Gehwegplatten befestigt. Von diesen Bänken aus können die Aktivitäten auf dem Midsize Court hautnah verfolgt werden. Die Eltern der tennisspielenden Kinder werden diese Gelegenheit sicher gerne wahrnehmen, für ihre Jüngsten als 'Coach' erreichbar zu sein.

weniger…

3. Aufräumaktion

Die auf unserer Anlage durchgeführte Aufräumaktion war insofern auch eine wertvolle 'Investition', als dass die Mitglieder unserer Abteilung mit eigenen Resourcen eine - dringend erforderliche - geldwerte Leistung erbracht haben! In der 'Restlaufzeit' unserer Hallensaison hatten wir im Clubhaus Mitte April Aushänge angebracht, auf denen um Beteiligung an dieser Aktion geworben wurde, die am Mittwoch, den 25. April stattfinden sollte. Pünktlich zu diesem Termin um 10:00 Uhr trafen sich bei trockenem Wetter ca. 15 Senior*Innen, die tatkräftig mit anpacken wollten (die Jüngeren mussten an dem Tag unsere Rente verdienen!).

… mehr

Unsere Tätigkeitsfelder waren u.a.

  • der kleine Parkplatz vor der Giebelwand unserer Halle, wo noch von den Kugelblitz-Baumaßnahmen her Müll gelagert war
  • derselbe Parkplatz, der auch gerne von Fremden als wilde Mülldeponie benutzt wird, einschl.

    • kompletter Altreifensätze
    • Deckenverkleidungsplatten
  • die sich dort befindlichen Grünflächen mit Grünschnitt,
  • das gesamte Umfeld des 'Teehauses' einschl. des neuen Zuschauerbereichs des Midsize Courts,
  • die Zuwegung an der Halle entlang zwischen Clubhaus und Parkplatz
  • der große Parkplatz selbst
  • die Wege auf unserer Anlage zwischen den Plätzen
  • die öffentlichen Wege um Platz 8 herum und von unserer Anlage bis zum P&R-Parkplatz
  • Fünf Kartons mit Sitzbank-Bausätzen

Ohne ins Detail zu gehen, kann man sagen, dass wir tonnenweise Müll und Sperrmüll, Moos, Matratzen, Mobiliar, Bonbonpapier, Flachmänner, Grün- und Braunabfälle einschl. eines riesigen verrotteten Baumstammes, alte Tennisnetze und -planen, kubikmeterweise Wege- und Randstein-Verunreinigungen aller Art, usw. usw. mit Schubkarren, Säcken und Eimern sowie auch noch mit Händen und Füßen in den größten erhältlichen Müllcontainer, den es überhaupt gibt und den die Tennisplatz-Baufirma Kates gestellt hatte, transportiert haben. Außerdem standen abschließend auch noch die fünf Bänke für den Midsize-Court-Bereich auf ihren eigenen Füßen.
Zwischendurch gab es bei Fabio einen von der Abteilungsleitung spendierten kräftigenden Imbiss mit belegten Brötchen, Bruschetta, Croques und Getränken, der uns allen insofern gut getan hat, dass wir dadurch die Arbeiten überhaupt noch bis ca. 15 Uhr weiterführen konnten! Und nun noch eine beruhigende Mitteilung: Nächstes Mal bringen wir die Aushänge auch ein bisschen früher raus: vielleicht erreichen wir damit auch diejenigen, die zwar vor Arbeitseifer förmlich brennen, die aber in der Kürze der Zeit von den Ankündigungen nichts mitbekommen haben ;-).

weniger…

• Clubhaus-Heizungsanlage

Komplettsanierung der Clubhaus-Heizungsanlage - Abgeschlossen im Dezember 2017

• Hallendach

Hallendachsanierung - Das Hallendach ist saniert

• Grundsanierung von Außenplätzen

Im März des nächsten Jahres stehen weitere Plätze für die Grundsanierung an.

• Midcourt für Kinder

Midcourt - ist fertig gestellt und wird seit dem Frühjahr 2017 von unseren Kindern bespielt

• Clubhaus-Terrasse

Sanierung der Clubhaus-Terrasse vom 19.- 30. September 2016

• Grundsanierung von zwei Außenplätzen

Der Center Court mit Nachbarplatz (Platz 1 + 2) wurde im März 2016 von einer Fachfirma von Grund auf saniert. Später konnte darüber hinaus auch die Leistungsfähigkeit der Platzentwässerung durch diverse Maßnahmen deutlich gesteigert werden.